Schornstein gesprengt - ein Stück Geschichte geht zu Ende...

Am 25. September 2019 wurde um 14:00 Uhr der letzte noch stehende Teil des Neustädter Fortschrittwerkes an der Kirschallee mit sechs Kilo Sprengstoff dem Erdboden gleich gemacht. Der 102 Meter hohe Stahlbetonschornstein wurde gesprengt. Zahlreiche Schaulustige ließen sich dieses beeindruckende Ereignis nicht entgehen. Nach einem lauten Knall kippte der legendäre Zeitzeuge um. Über viele Jahrzehnte hinweg war der Schornstein das sichtbare Wahrzeichen der Kirschallee.

Die Gebäude um den Schornstein wurden zwischenzeitlich seit Anfang Juli 2019 komplett zurückgebaut. Das Heizhaus mit dem Schornstein diente zur Versorgung des Fortschritt Landmaschinenbetriebes sowie der Wohnbaugebiete Heinrich-Heine-, Maxim-Gorki- und Friedrich-Engels-Straße. Das Kesselhaus wurde in den Jahren 1982/1983 und der Schornstein 1984/1985 im Auftrag des Fortschrittkombinates erbaut.

Nun erforderten der teilweise kritische Bauzustand und die bauliche Entwicklung in diesem Gebiet Handlungsbedarf. Im Herbst nächsten Jahres soll die Revitalisierung der ehemaligen Industriebrache abgeschlossen sein. Erste Interessenten, die sich gewerblich ansiedeln möchten, gibt es laut Frieder Haase, Geschäftsführer der Industrie Center Neustadt GmbH, bereits.

Die Sprengung wurde gefilmt, ein kurzes Video dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=1ztpAn5IciI

Zurück