Sebnitz: Musterhaus am Eigenheimstandort errichtet

Am Eigenheimstandort Dr.-Hesse-Straße errichtet die Firma Bendl Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG Sebnitz derzeit ein Musterhaus. Der Rohbau des Einfamilienhauses (Wohnfläche 122 m²) in zweigeschossiger Massivbauweise mit flachem Zeltdach steht. Oberbürgermeister Mike Ruckh und Geschäftsführer der Firma Bendl Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG Sebnitz, Uwe Lohf, trafen sich jetzt vor Ort, um den Rohbau in Augenschein zu nehmen.

 

Nach Fertigstellung des Musterhauses – voraussichtlich im Oktober 2019 – können sich Bauwillige vor Ort ein Bild machen, wie sich ein Eigenheim am Standort darstellt bzw. welche Gestaltungsmöglichkeiten möglich sind. Auch ist der Kauf dieses Musterhauses möglich.

Der Eigenheimstandort bietet voll erschlossene Baugrundstücke in der Größe von 619 m² - 644 m² zum Preis von 38,00 Euro/m².

Bei Interesse steht Ihnen in der Stadtverwaltung Sebnitz Herr Frenzel (Telefon: 035971/84186) zur Verfügung.

Weiteres Baugebiet in Planung

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Sebnitz hat in seiner Sitzung am 19.12.2018 die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Gebiet an der Pestalozzistraße (Flurstücke Nr. Teil von 1379/6,1380/2 und Teil von 1378/2 der Gemarkung Sebnitz) beschlossen (Geltungsbereich siehe Lageplan).

Es werden folgende Planungsziele angestrebt:

  • Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für den Bau von Einfamilienhäusern
  • Festlegung bebaubarer Flächen
  • Regelungen der Erschließung der Einzelgrundstücke
  • Eingrünung des Standortes

Die Flurstücke sind im Eigentum der Stadt, das Gelände ist relativ eben und die Medien liegen im Bereich der Straße an, sodass der Erschließungsaufwand an diesem Standort vergleichsweise gering ausfallen wird. Auf Grund der Lage und Topografie eignet sich der Standort für den Bau von ein- oder zweigeschossigen Einfamilienhäusern mit flachgeneigten Dächern (Bungalow). Da es in diesem Segment eine Nachfrage gibt, soll an der Pestalozzistraße der Bau dieser Hausform ermöglicht werden.

Weitere Informationen zum Planungsstand können Sie dem Amtsblatt der Großen Kreisstadt Sebnitz vom 17.05.2019 entnehmen.

 

Zurück